10 Tipps für Spaziergänge im Wald als Reise


Suchst Du auch irgendwie das Glück und die Ruhe?

Der Wald ist gut für das Immunsystem, wirkt Stress entgegen und ist ein wahrer Arzt. Wer's nicht glaubt kann gerne mal "Wald gesund" googlen. Kein Wunder, dass Dachse Waldtiere sind. In Deiner Nähe ist ein Wald, stimmt's? Wenigstens ein Kleiner...
Dann lass Deine nächste Reise in den Wald gehen! 

Zehn Tipps, Abenteuer und Aktivitäten im Wald

1.) Starte ins Abenteuer: Mach' Dein Handy aus, schnür' die Schuhe etwas fester und such Dir einen weit entfernten Punkt. Das entspannt die Augen. Nun nimm' Dir feste vor, genau da hin zu wandern. Ob auf Wegen oder querfeldein, hab' Dein Ziel im Auge. Wenn Du da bist, setz Dich und genieße es, stolz auf Deinen Startpunkt zu gucken. 

2.) Auf gerade Strecke bietet sich ein Atemspaziergang an: Atme tief ein, durch die Nase, und dann langsam durch den Mund wieder aus. Dann geht es los mit gemütlichem Gehen. Gehe immer zwei Schritte und atmen tief durch die Nase ein, dann weitere zwei Schritte mit angehaltenem Atem und dann atmest Du zwei Schritte lang aus. Nach 10 Atemzügen bist Du 60 Schritte weiter und wenn Du es geschafft hast, Dich nur auf deinen Atem zu konzentrieren, total entspannt. 

3.) Sammele Farben. Das geht im Kopf, wie in diesem Kinderbuch von Frederick, der Maus, oder auch ganz aktiv mit den Händen: Sammele in einem kleinen Beutel alles von verschiedener Farbe bis Du mindestens 30 verschiedene Farbtöne zusammen hast. Vielleicht magst Du zu Hause auch eine Collage damit machen. Wenn Dich das anspricht solltest Du www.ulliunddachs.blogspot.de besuchen....

4.) Bastel Dir einen Barfußpfad! das ist eine längere Aktivität, die sich durchaus lohnt. Trag verschiedene Materialien zusammen, z.B. Gras, Moose, Zapfen, kleine Hölzchen, Steine, Rinde, Nadelhölzer, Sand, ... Mach Dir eine Reihe mit kleinen Häufchen daraus und gehe vorsichtig mit nackten Füßen darüber. Versuch' die Unterschiede zu spüren. 

5.) Sing' Wanderlieder! Wenn Du alleine unterwegs bist - oder ein extrovertierter Mensch - kannst Du Dir einfach welche ausdenken, ansonsten versuch' Dich an dem, was Du vielleicht noch aus der Schule oder von den Großeltern kennst. Aus vollem Halse. Wetten, Du kriegst gute Laune, auch wenn Du es jetzt noch für eine blöde Idee hältst? 

6.) Trainiere Dein Gehör bei einem Gehörspaziergang. Im Wald klingt alles ganz anders. Setz' Dich hin und höre in die Stille, bis Du mindestens drei verschiedene Geräusche ausmachen kannst, den Wind, eine entfernte Straße, ein Rascheln im Gebüsch... Höre genau hin. Höre Anfang, Mitte und Ende der Geräusche. 

7.) Wirf' um Dich! Und zwar mit kleinen Stöckchen, Steinchen, Zapfen und Eicheln. Natürlich nur wenn Du alleine bist. Es macht Spaß die Sachen ins Unterholz zu werfen und zu horchen, wo sie ankommen. Gleichzeitíg kannst Du Dich dabei sportlich betätigen und abreagieren. 

8.) Bau Dir Dein Haus. Keine Panik, ich meine jetzt nicht dieses aufwendige Baumhaus, für das Du erst noch bei Obi einkaufen musst. Ich meine einfach einen kleinen Ort, den Du gemütlich findest, den Du vielleicht gestaltest mit einem großen Stock und Steinen. Spüre, wo Du Dich wohlfühlst und bleib eine viertel Stunde in Deinem Haus. 

9.) Sieh' Grün und Blau. Wenn das Wetter es halbwegs erlaubt, dann leg Dich unbedingt auf den Waldboden. Schau durch die Bäume in den Himmel und beobachte, wie sich die Bäume wiegen. Das ist eine ganz andere Waldperspektive!

10.) Sinneswanderungen gehen immer. Fass' Sachen an und beschreibe für dich das Gefühl (glatt, rauh, stachelig, spitz, sandig....) und rieche an Dingen, die Dir begegnen. Da wird es schon schwieriger mit dem Beschreiben, aber versuch es mal. Falls Du Kinder hast oder gerne spielst kannst Du Dir das Zeig auch mit nach Hause nehmen und Fühlkisten und Geruchsmemory basteln. Macht total Spaß. 







Wenn Du mehr zum Leben des Dachses erfahren möchtest und seine Fähigkeiten als Kunsttherapeut kennenlernen willst, dann komm' doch mal vorbei bei www.ulliunddachs.blogspot.de

Kommentare

Meistgeklickt diesen Monat:

Scary: Das Spielzeugmuseum auf Rügen

Einen Tag mit den Öffis durch Berlin...: U1, U2, U8

Reisen mit der Handtasche

Reiseziel Berlin - Stress und Irrsinn included

Dachs auf Rügen VI: Garz, Samtens und Rambin